top of page

Wann braucht man ein Lerncoaching?

Mögliche Lerncoaching-Anlässe

Selbstvertrauen stärken

  • Ressourcen sammeln

  • Einschränkende Glaubensätze verändern

Blackouts, Lernblockaden oder

kognitive Überforderung überwinden

Lernkompetenz / Lernstrategien verbessern

Angst und Stress bewältigen

  • Angst vor neuen Situationen

  • Angst vor Misserfolg

  • Angst vor Vorträgen

  • Angst vor Prüfungen

 

Motivationsprobleme bewältigen

 

Konzentrationsprobleme bewältigen

 

 

 

Vom «Aufschieber» zum Lernprofi

Prüfungskompetenz

 

Zeit- oder Selbstmanagement optimieren

  • Planungsorganisation

Mögliche Schüleraussagen

«Ich kann das nicht.»

«Ich bin unfähig zu lernen.»

«Ich kann nicht rechnen.»

«Ich kann nicht schreiben.»

«Ich kann nicht lesen.»

«Ich verstehe die Aufgabe nicht. Ich kann das nicht.»

«Ich lese das durch und nichts geht in meinen Kopf.»

«Vor der Prüfung habe ich alles wieder vergessen.»

«Ich lerne viel, aber meine Note ist trotzdem nicht gut genug.»

«Wie bereite ich einen Vortrag vor?»

«Wie kann ich diesen Text verstehen und erarbeiten?

«Wie kann ich diese Fremdwörter besser lernen und mir merken?»

«Ich habe Angst, dass ich die neue Aufgabe nicht verstehe.»

«Das ist viel zu viel, das schaffe ich nie!»

«Was ist, wenn ich beim Vortrag den Faden verliere / rot werde?»

«Ich habe Angst, dass ich bei der Prüfung die Aufgaben nicht

verstehe und dann eine schlechte Note erhalte.»

«Ich kann mich in der Schule und / oder zu Hause nicht zum Lernen aufraffen.»

«Ich kann mich in der Klasse einfach nicht konzentrieren und lasse

mich ablenken.»

«Wenn ich zu Hause lerne, habe ich Mühe, mich zu konzentrieren

und lasse mich ablenken.»

«Ich habe heute keinen Bock zum Lernen, ich mache es morgen.»

«Ich weiss nicht, wie ich mich optimal auf die Prüfung vorbereiten kann.» «Wie muss ich mich während einer Prüfung verhalten?»

«Wie kann ich Freizeit und gleichzeitig genug Zeit zum Lernen haben?»

«Das Lernen dauert Stunden.»

Weitere Themen in der Beratung für ein Lerncoaching

  • Das Kind kann nicht selbständig arbeiten

  • Das Kind ist vergesslich, chaotisch

  • Das Kind ist schnell frustriert und gibt rasch auf

  • Das Kind ist ein Perfektionist

  • Umgang mit AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung)

  • Entspannungstechniken erlernen

 

Ziel des Coachings

Das Kind weiss:

  • welches seine Ressourcen sind

  • wie das Gehirn lernt und es sich Dinge besser merken kann

  • welche Lernstrategien das Lernen erleichtern können

  • welche Lernumgebung optimal ist

  • wie es seine Konzentration und Motivation steigern kann

  • wie es Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kann, um effektiver lernen und Zeit sparen zu können

  • wie es selbständig arbeiten kann                                                                    

  • wie es mit seinen Vortrags- und Prüfungsängsten umgehen kann            

  • wie es einschränkende Glaubenssätze in neue hilfreiche Glaubenssätze verändern kann

DSC08963-1920px.jpg
bottom of page